2022 Schwark kleinEine sehr ordentliche Saison spielten unsere Herren I in der Bezirksliga. Nach dem 0:9-Auftakt gegen die TG Gahmen gab es eine Serie von vier Siegen am Stück und auch am letzten Spieltag gegen die Aufstiegsmannschaft des TC im TuS Brackel verkauften sich die Hertener gut, waren letztendlich aber mit 1:8 unterlegen.

2022 Intini Springer kleinGegen das Spitzenteam aus Dortmund musste der HTC ohne seine Nummer eins André Kowalczik antreten. Für ihn rückte Thomas Rösener nach längerer Auszeit in die Mannschaft und der Sportwart des HTC machte seinem Gegenüber, René Coerdt, das Leben schwer, unterlag jedoch im Match-Tiebreak 6:4/0:6/4:10. Jan-Niklas Zielonka und Wiktor Switkiewicz zeigten sich gegen die favorisierten Brackeler Martin Lehe bzw. Marc-André Schremmer ebenfalls von ihrer besten Seite, auch wenn sie letztendlich mit 2:6/2:6 bzw. 3:6/2:6 verloren. Wenig zu holen gab es für Hertens Teamchef Robert Switkiewicz im Spitzenspiel gegen Sven Holzhauer - 1:6/1:6. Zwei Stunden kämpfte Justin Schwark gegen Fabian Pommer, doch dem HTC-Mann ging am Ende die Kraft aus, so dass er das Spiel mit 5:7/2:6 verlor. Bemerkenswert deutlich gewann dann aber Maurizio Intini das Match an Position 6 mit 6:3/6:1 gegen Max Kurz. So stand es zwar nach den Einzeln bereits 1:5 und der Gesamtsieg der Dortmunder war klar, aber der HTC wollte es in den Doppeln noch einmal wissen.

In der Tat verliefen die Doppel über weite Strecken auf Augenhöhe. Für den erschöpften Justin Schwark kam nun Stefan Springer auf den Platz. Die zuvor noch nie gemeinsam angetretene Paarung Springer/Intini kam nach deutlichem Rückstand gegen Lehe/Coerdt immer besser ins Spiel und stand kurz vor Gewinn des Matches, verlor dann aber denkbar knapp mit 2:6/6:4/8:10. Auch die beiden anderen Doppel standen kurz vor dem Erreichen des Match-Tiebreaks jedoch unterlagen SwitRob/Zielonka gegen Holzhauer/Schremmer 2:6/5:7 und SwitWik/Rösener mussten sich 2:6/4:6 gegen Pommer/Kurz geschlagen geben.

Letztendlich war der Sieg der Dortmunder verdient, in der Höhe aber vielleicht etwas zu deutlich. Der HTC konnte trotzdem erhobenen Hauptes den Platz verlassen und auf eine gelungene Saison, die mit dem dritten Tabellenplatz belohnt wurde, zurückblicken. Nun gilt die Konzentration allerdings bereits dem Winter, denn die HTC-Herren werden in der sehr starken Ruhr-Lippe-Liga in einer Achtergruppe spielen und los geht es bereits am 13. November gegen den TC Südpark Bochum.