KMS 2022 kleinErneut war der Hertener Tennis Club Ausrichter der Jugend-Kreismeisterschaften im Kreis Ruhr. Eine Woche lang kämpften 68 Jugendliche in sieben Disziplinen um die jeweiligen Titel. Die Meldezahl konnte sich sehen lassen und war in etwa genau so hoch wie im vergangenen Jahr. In allen Disziplinen wurde entweder im Gruppensystem oder K.O.-Modus mit Nebenrunde gespielt. Auch in diesem Jahr kamen wieder viele bekannte Gesichter, aber natürlich auch Neulinge zum Hertener Tennis Club. Die meisten Jugendlichen stellte die Recklinghäuser TG, aber auch der HTC schickte mit Hermine Hunger, Una Babajic, Lilien Grundmann, Finjas Hiesgen (alle U12) sowie Bent Grzella (U16) fünf Talente ins Rennen, vom TC Grün-Weiß Westerholt spielten Max Eigenfeld (U12), Lara Hoffterheide, Jonas Hagenjürgen und Nicolas MacDougall (alle U18).

An allen Turniertagen war die Tennisanlage gut ausgelastet, in der Turnierleitung kümmerten sich Stefan Springer, Elke Frind und Karl-Heinz Frind vom Hertener TC sowie Monika Dülberg vom Tennisbezirk um das Geschehen. Die große Spielfreude führte dazu, dass aufgrund der immer früher eintretenden Dunkelheit einige Spiele in die Halle verlegt wurden, das längste Spiel des Turniers zwischen Frida Arntzen und Lara Hoffterheide dauerte sogar dreieinhalb Stunden und endete mit einem 7:6/5:7/15:13 für die Recklinghäuserin Arntzen.

Der Westerholter Jonas Hagenjürgen wurde seiner Favoritenrolle erneut gerecht und verteidigte seinen Titel, diesmal in der Altersklasse U18, mit drei glatten Siegen vor Simon Bömer (TC BW Castrop). Bei den Juniorinnen U18 gewann Linda Mehlau (TC GW Herne) zwar das Vorrundenspiel gegen Lilly Artmeyer (TC Parkhaus) im Schnelldurchgang, als die beiden im Endspiel jedoch wieder aufeinandertrafen, hatte Artmeyer die Nase vorn. Bei Altersklasse U16 der Junioren spielten sich die favorisierten Zwillinge Ben und Noah Schlegel ohne Satzverlust ins Endspiel vor, welches Ben im Match-Tiebreak gewann. Auch bei den Junioren U14 musste der Match-Tiebreak über den Turniersieg entscheiden. Glücklicher Sieger wurde Oscar Kita (Recklinghäuser TG), der nach großer Aufholjagd gegen Bent Gode (TC GW Bochum) gewann. Deutlicher fiel hingegen das Feld der U12er aus, denn Leonardo Raphael Freitag (TC GW Bochum) gewann alle Spiele deutlich, auch das Finale gegen Maximilian Tober (TC HW Gladbeck). Auch bei den Mädchen U12 gab es mit Leonie Rogowski (TC HW Gladbeck) eine verdiente Siegerin, Platz zwei ging an Haihan Li (TC RW Bochum-Werne), die Konkurrenz der U14er gewann Greta Carlotta Fritze (TC Parkhaus) im Finale gegen Johanna Hoffmann (TC RW Stiepel).

Der Hertener Tennis Club wird auch im kommenden Jahr wieder Ausrichter der Jugend-Kreismeisterschaften sein, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.