user_mobilelogo

Herren 50 2022 kleinDie Herren 50 des Hertener TC haben in einem spektakulären Endspurt noch den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft. Nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen gegen den TC Friedrich der Große (2:7) und den SV Langendreer 04 (0:9) war das Team rund um Mannschaftsführer Dieser Remy in akuter Abstiegsgefahr. Mit dem anschließenden 8:1 gegen die direkten Konkurrenten der TG Bochum 49 wurde dann aber die große Aufholjagd eingeläutet und die letzten beiden Saisonspiele sollten über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden.

Beide Heimspiele fanden bei wechselnden Wetterbedingungen statt und letztendlich musste sogar in die Halle ausgewichen werden. Zum Knackpunkt der Saison wurde das Spiel gegen den TC Hohenhorst. Hier sah der HTC nach den Einzeln aufgrund des 4:2-Vorsprungs schon wie der sichere Sieger aus, doch in den Doppeln hatten zunächst die Recklinghäuser die Nase vorn und schafften durch zwei schnelle Siege den zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich. Immerhin konnte sich der HTC auf die Paarung Maik Trinks & Christian Schulz verlassen, die ihre Begegnung in zwei Sätzen nach Hause brachten und den Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag eintüteten. Das Sahnehäubchen konnten die Hertener Senioren sechs Tage später bei der finalen Partie gegen den TuS Witten-Stockum draufsetzen. Das Spiel war komplett offen und von mehreren engen Ausgängen im Match-Tiebreak geprägt. Nach den Einzeln stand es 3:3 und später erneut 4:4. Dann kam die große Stunde von Uwe Zielinski & Christian Schulz, die im zweiten Satz zwei Matchbälle abwehrten und wenige Minuten später ihr Doppel doch noch zum 5:4 gewannen.

Dank der drei Heimsiege beendet der HTC die Saison sogar als Tabellendritter und kann sich nun bereits in die Vorbereitung auf den Winter begeben, denn die Mannschaftsspiele in der Halle werden bereits in wenigen Wochen beginnen.