H1 Spt3Das heutige Spiel unserer Herren I fällt zweifelsfrei in die Kategorie "enge Kiste". Nach der 0:9-Klatsche gegen Gahmen musste in Harpen auf jeden Fall gepunktet werden und das gelang. In einer Begegnung mit vier Match-Tiebreaks setzte sich der HTC am Ende mit 5:4 durch.

Der HTC trat diesmal wieder in Bestbesetzung an und konnte auch die erste Runde für sich entscheiden. Den Auftakt machte Teamchef Robert Switkiewicz mit einem glatten 6:1/6:1 gegen den früheren Hertener Marc Bäumer. Maurizio Intini legte mit 6:4/6:3 gegen Nils Beckschulze an Position sechs direkt nach. Als Niklas Zielonka seine Partie gegen Christopher Labenda mit 3:6/6:3/10:4 für sich entscheiden konnte und es somit 3:0 für den HTC stand, roch es schon nach einem Auswärtssieg.

Doch weit gefehlt, denn die Gastgeber aus Bochum kamen in der zweiten Runde zurück. Justin Schwark war klar mit 1:6/3:6 gegen Tristan Kroemer unterlegen und auch Wiktor Switkiewicz hatte gegen Martin Gütke mit 3:6/0:6 das Nachsehen. So schauten nun alle auf das Spitzenspiel zwischen Harpens Nummer Eins, Maurizio Neitzel, und seinem Hertener Pendant André Kowalczik. Die hochklassige Begegnung konnte schließlich Kowalczik mit 7:5/4:6/10:8 für sich entscheiden.

Der 4:2-Vorsprung spielte dem HTC in die Karten, denn die eingespielte Paarung Kowalczik/SwitRob konnte das erste Doppel gegen Neitzel/Bäumer mit 6:4/6:2 für sich entscheiden. Das war auch gut so, denn sowohl Schwark/SwitWik (2:6/6:1/3:10 gegen Kroemer/Gütke) als auch Zielonka/Intini (6:3/3:6/8:10 gegen Labenda/Beckschulze) unterlagen jeweils nach Match-Tiebreak.

Gegen 17 Uhr hieß es: 5:4 für den HTC! Bereits am kommenden Sonntag geht es mit dem nächsten Kracher weiter, diesmal muss der HTC bei der dritten Mannschaft des TSC Hansa Dortmund antreten. Die Dortmunder haben beide bisherige Begegnungen in der Bezirksliga gewonnen.

H30 Spt2Unterdessen haben die Herren 30 ihren dritten Saisonsieg in Serie eingefahren, das Auswärtsspiel beim TC Ückendorf wurde mit 8:1 gewonnen. Die Gelsenkirchener traten allerdings bemerkenswert stark auf und verlangten dem HTC einiges ab. Es spielten:

Daniel Stuke - Alexander Jung 6:1/6:3
Stefan Springer - Alexander Wolff 6:3/7:5
Christian Krumsdorf - Alexander Wilke 2:6/5:7
Marc Gruzlak - Julian Brinkmann 7:5/6:3
Thomas Zaczek - Simon Schneider 7:5/7:5
Matthias Schübel - Oliver Orlik 6:2/6:7/11:9

Stuke/Springer - Wolff/Wilke 7:6/6:2
Krumsdorf/Zaczek - Schneider/Brinkmann 6:1/6:2
Gruzlak/Schübel - Hojnacki/Alter 6:0/6:1

Damit haben die 30er Tabellenplatz eins in der Bezirksklasse gefestigt und sind dem Aufstiegsziel näher gekommen. Im Falle eines klaren Sieges am kommenden Sonntag gegen Herringen könnte dieser auch schon unter Dach und Fach gebracht werden.