Herren 40 2021 kleinDas konnte sich sehen lassen: Für die Hälfte aller Spieler unserer neu gegründeten Herren-40-Mannschaft war Wettkampftennis bis vor wenigen Wochen absolutes Neuland. Um so erfreulicher war es, dass wir am Jahresbeginn die Mannschaft melden konnten und sich Neumitglied Björn Fendrich direkt bereit erklärte, die Mannschaftsführung zu übernehmen.

Das neu zusammengestellte Team spielte als Quartett in der Kreisklasse und hatte eine verhältnismäßig kleine Vierergruppe erwischt, so dass insgesamt nur drei Saisonspiele stattfanden. Bei jedem dieser drei Auftritte verkaufte sich der HTC allerdings gut und spielte zumindest in den Einzeln mit den erfahreneren Gegnern auf Augenhöhe.

Beim Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft aus Bochum-Süd gestaltete sich ein harmonischer Spielverlauf. Nach Siegen von Björn Fendrich (6:4/6:2 gegen Jens Krieter) und Markus Hiesgen (6:0/6:1 gegen Sebastian Beul) sowie Niederlagen von Michael Pöppinghaus (2:6/3:6 gegen Thorsten Böhl) und Bernardo Garcia (1:6/2:6 gegen Stephan Krasberg) stand es 2:2, die beiden Doppel von Michael Pöppinghaus & Thomas Timmer sowie Bernardo Garcia & Christian Kuhlmann gingen jeweils knapp mit 6:7/4:6 bzw. 3:6/6:3/8:10 verloren.

Eine Kopie des ersten Spieltags ereignete sich eine Woche später auswärts bei Gold-Weiß Gelsenkirchen, denn erneut stand es nach den Einzeln 2:2. Markus Hiesgen (6:4/6:2 gegen Frank Kolodziej) und Robert Jalowiec (0:6/6:4/10:8 gegen Andreas Schulz) hatten ihre Begegnungen gewonnen, Bernardo Garcia (4:6/4:6 gegen Martin Schullenberg) und Thomas Timmer (7:6/2:6/7:10 gegen Markus Schullenberg) jeweils verloren. Leider waren es wieder die Doppel, die dem HTC zum Verhängnis wurden, denn sowohl Garcia/Jalowicz als auch Timmer/Hiesgen waren unterlegen.

Die letzte Begegnung fand gegen den VfT SW Marl II statt - Zwischenstand nach den Einzeln war standesgemäß 2:2. Die Punkte für den HTC holten Björn Fendrich (7:5/7:5 gegen Aziz Hama) und Emanuel Schütz (6:3/6:3 gegen Kai-Uwe Greving), Michael Pöppinghaus (2:6/1:6 gegen Lars Papajewski) und Markus Hiesgen (3:6/1:6 gegen Martin Bromme) waren unterlegen. Schütz/Jalowiec gelang schließlich der lang ersehnte Punkt im Doppel: 6:4/4:6/10:6 gegen Hama/Greving. Auch Pöppinghaus/Fendrich spielten gut, verloren aber knapp 2:6/6:4/5:10 gegen Papajewski/Bromme.

Somit beenden die 40er ihre Newcomer-Saison mit 2:4, 2:4 und 3:3. "Wir werden im Winter erst einmal Doppel trainieren", scherzte Björn Fendrich nach dem Ende des letzten Spiels, war mit der Leistung seines Teams insgesamt aber zufrieden.