user_mobilelogo

Heiner Langer klein

Der Hertener Tennis Club trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Heiner Langer, der am vergangenen Freitag im Alter von 83 Jahren gestorben ist.

Heiner Langer trat dem Hertener Tennis Club im Jahr 1950 bei und war somit 70 Jahre Vereinsmitglied, über Jahrzehnte hinaus stand er maßgeblich für die Entwicklung unseres Tennisclubs, war in den 60er-Jahren nicht nur aktiver Spieler, sondern auch zunächst Jugend- und später Sportwart. Von 1982-2003 leitete er als 1. Vorsitzender das Vereinsgeschehen und wurde nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.


Auch auf Bezirksebene war der Name Heiner Langer mit einer langen Historie verbunden, denn er war von 1972-2015, also insgesamt 43 (!) Jahre Vorsitzender des Tennisbezirks Ruhr bzw. seit der Fusion 2006 des Bezirks Ruhr-Lippe. Ebenso wie im Hertener Tennis Club wurde er auch im Bezirk Ehrenvorsitzender.

Heiner Langer, beruflich viele Jahre bei den Chemischen Werken Hüls tätig, war zudem 15 Jahre lang, von 1975-1990 Ratsherr der Stadt Herten und saß für die CDU im Sportausschuss. Für sein Engagement wurde ihm 1994 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Westfälische Tennisverband zeichnete Heiner Langer mit der Goldenen Ehrennadel aus und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Auch nach seiner Zeit als aktiver Spieler ist Heiner Langer dem Hertener Tennis Club stets als vollzahlendes Mitglied treu geblieben. Seine Tochter und Enkeltochter gehören ebenfalls seit vielen Jahren unserem Verein an. Heiner Langer lebte bis zuletzt mit seiner Lebensgefährtin in Gelsenkirchen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Heiner Langer als wegweisendes Mitglied des Hertener Tennis Clubs in Erinnerung behalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.