user_mobilelogo

Auch die vierte Auflage des Hertener Jugendturniers verlief planungsgemäß und zur vollsten Zufriedenheit der Veranstalter und Teilnehmer. Hauptgrund für dieses positive Resümee war in erster Linie das gute Wetter, das für einen reibungslosen Verlauf sorgte. Ein kurzer, aber kräftiger Regenguss am finalen Sonntag führte letztendlich zu einer leichten Verzögerung. Da sich jedoch ziemlich schnell mehrere Helfer bereit erklärten, die insgesamt zehn Außenplätze von den Wassermassen zu befreien, konnte der Spielbetrieb zügig fortgesetzt werden.

Das Kompliment galt allerdings auch den insgesamt 76 Teilnehmern, die Tennis auf hohem Niveau zeigten und vor allem durch ein hohes Maß an Fairness glänzten, so dass Oberschiedsrichterin Brigitte Saitner-Breyer nur in sehr seltenen Fällen auf den Platz gebeten wurde.

Das übersichtliche Feld und die geringen zeitlichen Einschränkungen der Spielerinnen und Spieler sorgten für einen entspannt konzipierten Zeitplan. Die Nebenrunden konnten am Samstag ausgetragen werden, die Endspiele der Hauptrunden fanden allesamt am Sonntag statt.

2011 08 21 SKIBO Ruhr Circuit U18

Juniorinnrn U18:
von links: Anja Stickel,
Hannah Nebeling, Laura Leo,
Christina Berg

In den meisten Disziplinen setzten sich die Favoriten gemäß ihrer Ranglistenposition durch. Etwas überraschend war das Ausscheiden des topgesetzten Simon Balve (TC Rot-Weiß Mönchengladbach), welcher im Halbfinale der U16-Konkurrenz deutlich André Hönel (Ruderverein Rauxel) unterlag. Jonas Henneke (TC Parkhaus Wanne-Eickel) ging im Endspiel als Sieger hervor. Anja Stickel (TC Grün-Weiß Herne) wurde bei den Juniorinnen U18 ihrer Favoritinnenrolle gerecht und triumphierte ohne Satzverlust vor Hanna Nebeling (TC Rot-Weiß Hangelar). Felix Ewers (TuS Ickern) gewann das Feld der Junioren U18.

Im Feld der Juniorinnen U12 setzte sich die ungesetzte Viktoria Navratilova (TC Grün-Weiß Silschede) durch und gab im Verlauf des Turniers in drei Begegnungen nur vier Spiele ab. Ebenfalls als ungesetzte Spielerin erreichte Lisa Winkler (TC Grün-Weiß Herne) das U14-Endspiel. Hier konnte sie nach über drei Stunden Spielzeit Michelle Wegener (TG Friederika Bochum) bezwingen und ihre Führung in der Ruhr-Circuit-Wertung weiter ausbauen. Ebenfalls ganz weit vorne steht Jonas Becker (TC 80 Altendorf-Ulfkotte). Der Drittplatzierte aus dem Vorjahr behauptete sich bei den Junioren U14 in einem spannenden Endspiel gegen Mats Schade (TV Blau-Weiß Bottrop). Sven Bönisch (VfT Schwarz-Weiß Marl) rückt nach seinem Sieg im U12er-Feld in der Rangliste auf Platz Zwei vor.

Erfolgreich agierten auch die insgesamt sieben HTC-Jugendspieler. Justin Schwark (U18),Tugce Coskun (U14) und Denise Drabas (U12) erreichten jeweils das Halbfinale ihrer Konkurrenz. Annalena Drabas (U18), Benedikt Eberhardt (U16) und Felix Blumenstein (U14) zogen allesamt in das Viertelfinale ein. Minu Traufetter (U12) wurde zudem zweite in der Nebenrunde.

Die Sieger freuten sich später über Pokale und Gutscheine, für alle anderen Teilnehmer gab es kleinere Trostpreise. Turnierleiter Stefan Springer bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei allen anwesenden Spielern, Eltern und Betreuern. Der fünfte HTC-Cup im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.