user_mobilelogo

HSP Foto klein

Zum bereits zehnten Mal hat der Hertener Tennis Club den Heinrich-Schneider-Pokal, der seit drei Jahren Bestandteil der Ruhr-Lippe Senior Trophy ist, ausgetragen. Zur Jubiläumsausgabe durfte sich Turnierleiter Stefan Springer über einen erneuten Teilnahmerekord freuen. Sage und schreibe 175 Spielerinnen und Spieler kamen vom 29.06. – 07.07. auf die Tennisanlage im Hertener Süden und erspielten ihre jeweiligen Champions.

Herausragend war dabei das Feld der Herren in der offenen Altersklasse mit 35 Teilnehmern, es ging also über insgesamt sechs Spielrunden. Der Wettergott meinte es ebenfalls gut, so dass im ganzen Turnier kein einziger Regentropfen fiel. Lediglich ein Spiel musste wegen Dunkelheit abgebrochen und am nächsten Tag fortgesetzt werden.

Leider wurde das Turnier aber auch von zwei medizinischen Vorfällen, die in beiden Situationen notärztliche Maßnahmen erforderten, überschattet. Beide Teilnehmer wurden auf dem Platz behandelt und die Fortsetzung des Turniers war zunächst ungewiss. Durch das schnelle Handeln der anwesenden Spieler und Zuschauer konnte aber Schlimmeres verhindert werden.

Rein sportlich betrachtet gehörte der 10. Heinrich-Schneider-Pokal sicher zu den besten Turnieren der vergangenen Jahre. Neben den zahlreichen neuen Gesichtern gab es natürlich auch viele Stammteilnahmen und es kam auch zur ein oder andere Titelverteidigung.

Herausragend war erneut die Leistung von André Kowalczik (Hertener Tennis Club), der zum dritten Mal in Serie das Turnier in der offenen Altersklasse gewinnen konnte. Auch im Doppel war mit Justin Schwark und Niclas Raisch ein HTC-Duo erfolgreich. André Hagenjürgen (TC Grün-Weiß Westerholt) war ein weiterer Hertener, der am Ende triumphierte: Er gewann in der Altersklasse 40. Katharina Zietlow (TV Blau-Weiß Bottrop), die bereits seit zwei Jahren im Hertener Tennis-Club trainiert, gewann wie bereits im Vorjahr im Feld der Damen.

Nach unzähligen Spielansetzungen und dem Verbrauch von mehr als 200 Bällen konnten am Sonntag schließlich alle Endspiele durchgeführt und die Siegerinnen und Sieger geehrt werden. Trotz des dreistündigen Finals der Herren 50 zwischen Manfred Hof (Recklinghäuser TG) und Harald Grundmann (TC Rot-Weiß Aplerbeck), verweilten alle anderen zu ehrenden auf der Anlage, so dass die Siegerehrung unter beachtenswerter Beteiligung von mehr als 100 Anwesenden stattfand.

Die Siegerliste des 10. Heinrich-Schneider-Pokals.

Herren:
1. André Kowalczik (Hertener Tennis Club)
2. Dustin Matuschek (TC Rot-Gelb Horst)
NR: Tobias Martin (TuS Westfalia Hombruch)

Herren 30:
1. Hendrik Goedeke (Suderwicher Tennis Club)
2. Thomas Kaub (Dorstener TC)
NR: Carsten Andreas (Suderwicher Tennis Club)

Herren 40:
1. André Hagenjürgen (TC Grün-Weiß Westerholt)
2. Peter Szymlek (TV Altlünen)
NR: Frank Siewert (TC Grävingholz)

Herren 45:
1. Thomas Gaworski (DJK Blau-Weiß Lavesum)
2. Jens Brinkhoff (TC Blau-Weiß Castrop 06)

Herren 50:
1. Manfred Hof (Recklinghäuser TG)
2. Harald Grundmann (TC Rot-Weiß Aplerbeck)
NR: Achim Krümmer (SV Blau-Weiß Alstedde)

Herren 55:
1. Thomas Lückener (VfT Schwarz-Weiß Marl)
2. Thomas Reddemann (Recklinghäuser TG)
NR: Reinhard Brendieck (TG Datteln)

Herren 60:
1. Thomas Börger (TuS 09 Erkenschwick)
2. Wolfgang Wachenfeld (SG Vorhalle)
NR: Andreas Ruhe (TC Rot-Weiß Stiepel)

Herren 65:
1. Zrinko Dobrowolny (TC Blau-Weiß Castrop 06)
2. Ernst Stapel (TV Rhade)
NR: Wolfgang Volmer (Tennisfreunde Wulfen)

Damen:
1. Katharina Zietlow (TV Blau-Weiß Bottrop)
2. Alina Strecker (TV 1949 Recklinghausen-Süd)
NR: Maxi Müller (TC Unna 02 Grün-Weiß)

Damen 50:
1. Petra Trocka (TC Berghofen)
2. Nancy Pleger (TC Reken)
NR: Christian Missong (TC Buer Schwarz-Weiß-Grün)

Herren Doppel:
1. Justin Schwark & Niclas Raisch (Hertener Tennis Club)
2. Dustin Matuschek & Tom Brinkmann (TC Rot-Gelb Horst)

Herren 50 Doppel:
1. Christian Mrug & Thomas Reddemann (Recklinghäuser TG)
2. Thorsten Pilz & Nils Metzler-Nolte (TC Südpark Bochum)

Junior Award:
Leonardo Pohl (DJK Blau-Weiß Lavesum)

Senior Award:
Hans-Peter Müller (TC Rot-Weiß Aplerbeck)

Fairnesspreis:
Die fleißigen Helfer in der Gastronomie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.