HTC Jubilare 2017 klein

Der Hertener Tennis Club ist 70 Jahre alt geworden.

Fast 100 Mitglieder und geladene Gäste kamen am vergangenen Samstag ins Vereinsheim des Tennisclubs an der Ewaldstraße. Nach der Eröffnungsrede durch den 1. Vorsitzenden, Ecki Schneider, stellte der 2. Vorsitzende, Stefan Springer, die Planungen für die nächsten Jahre vor. So ist geplant, die 70 Jahre alte Tennisanlage in naher Zukunft zu modernisieren. Vier der insgesamt zehn Außenplätze sollen dabei komplett erneuert werden. Springer ermutigte die Mitglieder, diese aufwendige Maßnahme durch Spenden finanziell zu unterstützen. Einen Rückblick über die vergangenen Jahrzehnte brachte der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Heiner Langer, ehe Bürgermeister und Extremsportler Fred Toplak ans Podium trat und dem Hertener Tennis Club die besten Wünsche übermittelte.

Im Anschluss wurden, aus gesundheitlichen Gründen zum Teil in Abwesenheit, insgesamt 17 Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet, darunter Uwe Zielinski, der viele Jahre als Kassierer und 2. Vorsitzender im Vorstand aktiv war und maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der Herren-50-Mannschaft hat, für 25 Jahre. Schriftführerin Elke Frind, deren Eltern bereits Vorstandsposten im Hertener Tennis Club und sogar beim Deutschen Tennis Bund bekleideten, ist bereits seit 1967, also 50 Jahren, HTC-Mitglied. Großen Applaus gab es schließlich für die beiden Gründungsmitglieder Gerd und Heinrich Knappmann, beide inzwischen über 90 Jahre alt, die ihrem Verein bereits seit 70 Jahren angehören. Außerdem wurde Karl Kröger, der 14 Jahre lang den Verein führte und sein Amt erst vor wenigen Monaten zur Verfügung stellte, mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Nach dem gemeinsamen Essen vom Buffet sorgte Sänger Jens Sörensen mit einer Live-Performance vieler Frank-Sinatra-Songs für gute Unterhaltung, bevor die Tanzfläche eröffnet wurde. Bis tief in die Nacht feierten die Mitglieder den 70. Geburtstag ihres Vereins.

Geehrt wurden:

70 Jahre:
Heinrich Knappmann
Gerd Knappmann

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.