H65 2017 klein

Nach dem Westfalenliga-Abstieg unserer Herren 50 musste nun auch die am zweithöchsten spielende Mannschaft des HTC den Abstieg hinnehmen.

Die Herren 65 konnten nach dem Aufstieg im Vorjahr in der Ruhr-Lippe-Liga leider nicht bestehen und werden 2018 wieder in der Bezirksliga spielen müssen.

Zu den bewährten Spielern Manfred Zebrowski, Werner Dzurny, Gert Reintanz, Wolfgang Dabrowski und Manfred Illner stieß auch Horst Walter nach dreijähriger Auszeit wieder hinzu.

In der Tat sah es gerade zu Saisonbeginn so aus, als könnten die 65er auch in der Ruhr-Lippe-Liga gute Ergebnisse erzielen. Nach einer knappen Heimspielniederlage gegen Dortmund-Aplerbeck kehrte das Team eine Woche später mit einem 6:0-Erfolg von der TG Westfalia Dortmund zurück. So ließ sich auch die folgende Niederlage gegen den TC Rot-Weiß Bochum-Werne verkraften. Im zweiten Saisonabschnitt entwickelten sich Begegnungen auf Augenhöhe, jedoch gingen sowohl die Auswärtsspiele in Marl-Hüls als auch Hamm-Herringen knapp mit 2:4 verloren.

Im Saisonendspurt ging dem HTC dann ein wenig die Kraft aus. Werner Dzurny konnte verletzungsbedingt an den letzten beiden Spielen gegen die späteren Tabellenersten- und -zweiten des VfL Kamen & TC Hohenhorst nicht mehr teilnehmen. Beide Begegnungen endete mit 1:5 aus Sicht des HTC, der sich dennoch in allen sieben Spielen gut verkauft hat.

Ein Blick in die Statistik verrät, dass den HTC-Senioren vor allem in engen Spielsituationen das Quäntchen Glück fehlte. Von insgesamt 10 Match-Tie-Breaks, die ausgetragen wurden, konnte der HTC nur einen gewinnen. Allein beim Auswärtsspiel in Herringen gingen drei von vier Einzeln nach Match-Tie-Break verloren.

Für die HTC-65er ist der Abstieg trotzdem kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Im kommenden Jahr wird es in der Bezirksliga weitergehen.