Siegerfoto HSP2017 kleinKowalczik kleinPrilop kleinJunk kleinZielinski klein

Zum bereits achten Mal hat der Hertener Tennis Club seinen bewährten Heinrich-Schneider-Pokal ausgetragen. Zum ersten Mal fand das Turnier im Rahmen der neuen Ruhr-Lippe Senior Trophy statt. Mehr als 150 Spielerinnen und Spieler gingen in 14 Disziplinen (10 Einzel & 4 Doppel) an den Start und erspielten an insgesamt acht Turniertagen bei optimalen Wetterverhältnissen ihre jeweiligen Turniersieger.

Der Veranstalter aus Herten Süd hatte mehrfach Grund zur Freude und konnte sich über vier Turniersieger freuen. André Kowalczik war in der offenen Altersklasse nicht zu bremsen und gab in keinem seiner insgesamt vier Matches mehr als zwei Spiele pro Satz ab. Nach Justin Schwark, der im Vorjahr an gleicher Stelle erfolgreich war, ging der Titel im Herren Einzel somit erneut an einen HTC-Akteur.

Auch bei den Herren 30 setzte sich ein HTC-Spieler durch. Konstantin Prilop schaffte das Kunststück, gleich drei in der Rangliste besser gestellte Spieler zu bezwingen. Bemerkenswert war vor allem seine kämpferische Leistung im Halbfinale gegen den Recklinghäuser Thorben Stephan, als er trotz des deutlichen Verlustes des ersten Satzes die Begegnung noch drehen konnte.

Spannend ging es im Feld der Damen 50 zu. Vier Teilnehmerinnen spielten im Round-Robin-System gegeneinander und die Turniersiegerin konnte aufgrund vieler enger Partien erst mit etwas Rechnerei und dem Blick auf den direkten Vergleich ermittelt werden. So gewann die HTC-Spielerin Doris Junk das Feld, da sie in ihrem letzten Einzel nach über drei Stunden Spielzeit den Matchball zum 15:13 im Match-Tie-Break verwandeln konnte und im Spiel gegen die zweitplatzierte Gelsenkirchenerin Bärbel Leben die Nase vorn hatte.

Uwe Zielinski konnte sich über den Gewinn des Mixed-Doppels freuen. An der Seite seiner Partnerin Heidi Stephan von der Recklinghäuser TG gewann er beide Begegnungen, darunter das hart umkämpfte Spiel gegen die Bochumer Paarung Nicole Pollert & Michael Paul im Match-Tie-Break mit 10:8.

Ecki Schneider (Herren 55 Einzel & Doppel an der Seite von Bernd Köhle), Erhard Große (Herren 60 Einzel), Moritz & Philipp Künkler (Herren Doppel) sowie Wolfgang Dabrowski & Manfred Illner (Herren 65 Doppel) konnten sich über zweite Plätze freuen.

Christian Mrug von der Recklinghäuser TG wurde gleich doppelter Sieger. Er gewann die Konkurrenzen Herren 55 Einzel und Doppel, letzteres an der Seite seines Vereinskollegen Thomas Reddemann. Marcel Janz & Hironymus Hartung (beide vom TC Helene Essen) konnten ihren Titel im Doppel verteidigen.

Turnierleiter Stefan Springer bedankte sich auf der Siegerehrung für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und kündigte bereits die neunte Auflage des Heinrich-Schneider-Pokals für das kommende Jahr an. Der Termin wird in Kürze feststehen.

Die Turniersieger:

Herren Einzel:
1. André Kowalczik (Hertener Tennis Club)
2. Philipp Schäfer (TC Marl 33)
NR: Stephan Krause (TC Grün-Weiß Westerholt)

Herren 30 Einzel:
1. Konstantin Prilop (Hertener Tennis Club)
2. Michael Fromme (Recklinghäuser TG)
NR: Vitalj Merk (THC Münster)

Herren 40 Einzel:
1. Lars Kleem (TC Rentfort)
2. Thorsten Wagner (TC Freigrafendamm)